Login
--
Anmelden
Mitglieder Lieblingsorte Videos Events Umfragen Markt Artikel News Extern
  •  
 
 
Aktionen
Bewerten
0 Bewertungen
Autor
 
 
Uebersicht
 
 

Von der Wohnunterkunft zum Freizeitvergnügen

Das Zelt gilt als der älteste mobile Wetterschutz des Menschen. Funde aus der Zeit noch vor der eurasischen Altsteinzeit untermauern diese Theorie. Waren Zelte damals hauptsächlich aus Tierhäuten und Holzstangen erbaut, sind heute bedeutend leichtere Materialien im Einsatz.

Das moderne Zelt ist aus imprägnierten Kunstsoff- oder Stoffbahnen gefertigt. Statt Materialien aus der Natur stützen Gestänge aus Fiberglas, selten noch aus Metall, die Außenhaut. Dadurch wurden Zelte derart leicht, dass sie bequem von einer Person befördert werden können. Der ideale Begleiter für Outdoor-Unternehmungen.

Größte zu überwindende Hürde war in allen Zeiten der Aufbau. Wenn das Zelt nicht Teil der Kultur wandernder Völker war, scheiterte so mancher Urlaub an unverständlichen Aufbauanleitungen. Neben der deutlichen Verringerung des Gewichtes ist dem heute vergleichsweise unproblematischen Aufbau die bleibende Attraktivität des Zeltes zu verdanken. Mit manchmal nur zwei Stangen, die durch farblich zueinanderpassende Schlaufen oder Ähnliches geschoben werden, steht das Zelt in Windeseile. Hinzu kommt, dass auch die Hersteller Zeltvarianten zu jedem Zweck anbieten. Es finden sich Zelte für die ganze Familie. Zelte, die zum Beispiel für Safaris auf Autos aufgebaut werden. Zelte, die so leicht sind, dass der Bergwanderer sie mit sich führen kann und vieles mehr.

Für Zeltaufbaumuffel gibt es nun sogar das Pop-up-Zelt. Aus der Tasche nehmen, loslassen und es stellt sich nahezu allein auf. Noch ein paar Heringe einschlagen und das Vergnügen beginnt.

Kommentare
Sortiere nach: 
Pro Seite: 
 
  • Bis jetzt sind noch keine Kommentare vorhanden
Facebook Icon Twitter Icon RSS Contact
... dein Sport, deine Welt.
OSO stellt Outdoor-Fans eine neue Plattform zur Verfügung! Wir sind die erste Plattform die es ermöglicht, Lieblingsorte bzgl. Outdoor-Aktivitäten, mit anderen zu teilen! Außerdem dient euer Profil als persönliche Werbeplattform! ;-)